Militärparade

12. September 2013

Heute fand hier in Puerto Natales eine große, feierliche Parade statt, an der alle Schulen der Stadt teilnahmen. Wir Schüler mussten uns nach Schulen getrennt auf der Straße in  fünf Reihen nebeneinander aufstellen. Zuerst die Mädchen und dahinter die Jungen. Das anschließende Marschieren hatten wir auch extra vorher in der Schule geübt. Wenn die Naionalhymne ertönte, sollten wir mit dem linken Fuß anfangen zu laufen, Kopf und Körper gerade halten und dann im Takt zur Musik immer linker Fuß, rechter Fuß, links-rechts-links-rechts. Wir marschierten wortwörtlich in "Reih und Glied". Die Lehrer haben sehr darauf geachtet, dass wir alle gleichzeitig und gleichmäßig laufen und das unsere Schuluniformen sitzen. Ein einheitliches Bild der Schule ist wohl sehr wichtig.
Außerdem hat jede Schule hier auch ihre eigene Fahne, die während der Parade von einem Schüler noch vor den anderen marschierenden Schülern getragen wird. Jede Schule besitzt auch Schärpen in den chilenischen Nationalfarben blau, weiß und rot, die ebenfalls von verschiedenen Schülern getragen werden. Heute durfte ich eine Schärpe tragen und ich sollte auch noch alleine vor meinen Mitschülern maschieren. Mit weißen Stoffhandschuhen. "um die Schule zu repräsentieren", wie mir unser Direktor erklärte.

 
Unsere Schulfahne. LGM steht für "Liceo Gabriela Mistral".
Außerdem könnt ihr mich mit Schärpe und weißen Handschuhen sehen.

Zugegeben, aufgeregt war ich schon! Ich wusste nicht wirklich, was mich erwarten würde, alles war (mal wieder ;-)) sehr neu für mich. Doch die Parade verlief dann sehr gut. Die Militärkapelle spielte die chilenische Nationalhymne und am Rand standen viele Menschen um uns zuzuschauen.


Dion, ein weiterer Austauschschüler aus Dänemark, ebenfalls mit Schärpe und ich ...
...beim Hissen der chilenischen Nationalflagge.
Ein weiterer feierlicher und wichtiger Bestandteil der Parade.


Im Vordergrund zwei Schüler mit Kostümen für Queca, den chilenischen Nationaltanz.
Im Hintergrund marschierende Lehrerinnen meiner Schule.

Meine Gastmutter Vanessa während der Parade.

 Zugegeben, sie sieht hier sehr ernst aus ;-)

Meine Chemie- und Mathelehrerinnen. Im Hintergrund in den roten Uniformen stehen Schülerinnen einer Grundschule

Ich...

...während der Parade.


Meine Freundinnen Camilla,li. und Monse, re.


h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen