Überraschungs-Party und erste Abschiede

Gut eine Woche vor meinem Rückflug nach Deutschland haben wir von unserem AFS-Komitee Puerto Natales aus eine kleine Abschiedfeier veranstaltet, auf die nicht nur die Austauschschüler, sondern auch die Gastfamilien eingeladen waren. Jeder hatte ein paar Snacks zum Knabbern dabei und wir unterhielten uns über das Jahr, über verschiedene Erlebnisse und Erfahrungen und dann hatte unser Komitee-Präsident Maxi, der vor ein paar Jahren in Italien zum  Austausch war, einen kleinen Film mit vielen Fotos vorbereitet.
Schließlich wurde jeder von uns einzeln verabschiedet, wir bekamen eine Teilnahmeurkunde und ein Komitee-T-Shirt dazu geschenkt. Es waren die ersten Abschiede, die ich erfahren musste und es war merkwürdig, diese Menschen zu umarmen, mit dem Zweifel, sie nie mehr wiedersehen zu können. Alles in allem war unser AFS-Komitee ganz in Ordnung gewesen. Wir haben uns manchmal getroffen und geredet und hatten insgesamt viele Pläne, was wir machen konnten. Zum Beispiel wollten wir mal für mehrere Tage nach Torres del Paine fahren, mit Pferden durch die Landschaft Patagoniens reiten oder Canopy ausprobieren. Am Ende haben wir nicht einen einzigen Ausflug zusammen gemacht, was sehr sehr schade war.
Hier ein paar Fotos von der Abschiedsfeier:

Gruppenfoto!
neben mir von rechts nach links stehen:
Christina (USA); Enelsa (Mutter von Maxi und Priscila);
Aim (Thailand); Carlos (mein Betreuer);  Dion (Dänemark);
Maxi (ein Jahr Italien) und seine Schwester Priscila
(ein Jahr USA)


mit Chirstina und Aim und den Komitee-T-Shirts

Maxi war ein Jahr in Italien und ist jetzt
Vorsitzender unseres kleinen AFS-Komitees
Puerto Natales

 
Dieser junge Mann (leider weiß ich seinen Namen
nicht mehr, ist kurz nach unserer Ankunft in Natales
vor einem Jahr nach Italien zum Schüleraustausch
gegangen. Damals war er noch ein kleiner Junge und
war ziemlich pummelig. So sieht er heute aus!
Fast hätte ich ihn nicht wiedererkannt, als
er als Überraschungsgast auf die
Abschiedsfeier kam und von seinen Erfahrungen
und Erlebnissen in Italien berichtete.

mit Priscila (am Mikro), Maxi und Dion mit
den Urkunden

mit Aim und Christina

auch meine Gasteltern haben eine
Urkunde bekommen.

Wir saßen noch alle ganz gemütlich zusammen, als auf einmal die Tür aufgerissen wurde und meine Freundin Camila weinend hineingestürzt kam. Sie war völlig aufgelöst und ihr standen die  Tränen in ihren stark geröteten Augen. Sie lief gleich auf mich zu, zog mich am Arm und berichtete mir stotternt, dass Chuki, eine andere gute Freundin, auf der Straße einfach zusammengebrochen sei, nun im Krankenhaus liegen und einfach nicht aufwachen würde. Ich hielt das erst für einen Scherz doch Camila liefen wirklich die Tränen über die Wangen und ihre Augen waren vor Sorge weit aufgerissen. Noch mal zog sie mich am Arm und forderte mich auf, mit ins Krankenhaus zu kommen. Ich war hin- und hergerissen. Ich konnte doch jetzt nicht einfach die Abschiedsfeier von AFS so Hals über Kopf verlassen! Auf der anderen Seite wollte ich unbedingt auch zu Chuki und sehen, wie es ihr ging! Ich war vollkommen nervös und hilflos sah ich die anderen an. Die meinten dann seufzend, ich könnte ruhig gehen. Ich stand also auf und hatte ein schlechtes Gewissen wegen der AFS-Feier, doch auch Christinas Familie war schon gegangen, von daher würde die Party eh bald um sein.
Draußen stand auch noch Monse, die Hände vors Gesicht geschlagen. Camila weinte immer noch und ich versuchte, die beiden zu beruhigen, alles würde schon gut werden. Gustavo fuhr uns dann zum Krankenhaus. Er hielt vor dem Eingang an, doch keiner stieg aus. Ich saß auf der Rückbank in der Mitte von Monse und Camila und wollte eigentlich nur schnell aussteigen und zu Chuki... Doch die beiden rührten sich nicht. Ich war richtig aufgeregt und machte mir Sorgen und dachte mir auch nichts weiter dabei, als Monse mich dann bat, meine Brille kurz abzunehmen. Ich tat also was sie sagte und noch im gleichen Augenblick verband mir Camila die Augen mit einem Schal. Ich konnte also nichts mehr sehen uns zu allem Überfluss wurden mir auch noch Kopfhörer aufgesetzt und laute Musik abgespielt. Ich merkte, dass Gustavo das Auto wieder gestartet hatte und weiterfuhr. Ich weiß gar nicht mehr genau wie lange wir gefahren sind. 15 Minuten? 20? Oder doch eine halbe Stunde? Es kam mir wie eine kleine Ewigkeit vor und das Lied, dass zur Ablenkung aus den Kopfhörern dudelte, lief in Endlosschleife rauf und runter.
Irgendwann hielt Gustavo dann an und ich wurde am Arm aus dem Auto gezogen. Ich wurde an beiden Armen eingehakt. Ich denke, dass es Monse und Camila waren, ich sah ja leider nichts und konnte auch nicht schnell laufen, da ich den Weg mit den Füßen erst ertasten musste. Schließlich blieben meine Begleiter stehen und mir wurde der Schal abgenommen.
Vor meinen Augen standen ungefähr ca, 40 Personen, die alle gemeinsam laut "Überraschung!" riefen. Leute aus meiner Klasse, Freunde vom Volleyball und ALLE Austauschschüler, die eben noch auf der Abschiedsfeier von AFS dabei waren! Das heißt, sie haben alle davon gewusst und mir kein Sterbenswörtchen verraten! Chuki war die Erste, die mich umarmte. Glücklicherweise ist sie weder gestürzt noch ist sie im Krankenhaus gewesen.
Zusammen haben wir dann die ganze Nacht bis um 6 h morgens gefeiert, gelacht und getanzt und gegrillt. Es war eine wirklich coole und lustige Nacht und eine gelungende Überraschungsparty!

mit Carla und ein paar Jungs aus meiner Klasse

mit Carla, die auch in meine Klasse geht

Mit Chuki und Sebastian.

mit Zarza. Wir haben zusammen Volleyball gespielt


1 Kommentar:

  1. Finde jeden Beitrag sehr interessant, da ich bald selber im Januar einen Schüleraustausch mache und schon etwas aufgeregt bin :)

    AntwortenLöschen