Gracias - Danke

...Gustavo, Vanessa und Josefa, dass ihr mich am Anfang so herzlich  aufgenommen und geholfen habt. Es war wirklich leicht für mich, mich in die chilenische Kultur einzuleben. 

...Angelica, dass du mir jeden Tag etwas Leckeres gekocht und meine Wäsche gewaschen und gebügelt hast und dabei immer meintest, es gerne zu machen.

...Tito, dass ich mit dir ernste und lange Gespräche führen und auf der anderen Seite total rumalbern und lachen konnte, meist ganz spät abends bei der täglichen "Mitternachtssuppe".

...Pablo, Bernarda und Camila. Leider haben wir uns nicht so viel gesehen, aber wenn wir zusammen waren, war es immer sehr familiär und lustig.

...meinen Freunden. Ihr habt mir besonders am Anfang mit viel Geduld Spanisch beigebracht und habt euch gleichzeitig über meinen Akzent total lustig gemacht. Ihr habt euch immer Zeit für mich genommen und unsere Treffen oder spontanen Ausflüge waren immer total schön.

...den Lehrern des "liceo Gabriela Mistral". Für Sie war es ja auch eine ganz neue Erfahrung, eine Austauschschülerin aufzunehmen. Ich habe wirklich eine sehr schöne Zeit in Ihrer Schule verlebt. 


...meinen Lehrern Frau Ahlers und Herrn Müller. Danke, dass Sie mich in der Idee, ins Ausland zu gehen, immer unterstützt und bekräftigt haben. Die intensiven, hilfreichen und sehr informativen Gespräche haben mir sehr geholfen!

...natürlich der Austauschorganisation AFS, die mich und meine Familie zu Hause immer sicher durch das Jahr geführt hat. Dank der Camps konnte ich Austauschschüler aus der ganzen Welt kennen lernen und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

...allen fleißigen Postkartenschreibern. Ich habe mich über jede einzelne Postkarte sehr gefreut. Es war immer ein toller und besonderer Tag, wenn ich aus der Schule kam und wieder eine Postkarte zu Hause erhalten habe.

...allen Lesern meines Blogs. Inzwischen sind es über 12 700 Aufrufe!

...allen (Schul)Freunden hier in Deutschland. Ich habe euch im letzten Jahr sicherlich sehr vernachlässigt. Ich war einfach mit mir und meinem Auslandsjahr beschäftigt. Danke für euer Verständnis dafür.

...allen, die in dieser Zeit an mich gedacht haben.

...meiner lieben Schwester Johanna, für die dieses Jahr der Trennung kein leichtes Jahr war. Ich weiß, dass du mich sehr vermisst hast und auch, dass du nie nach deiner Meinung zu dem Auslandsjahr gefragt wurdest.

...meiner Familie, meinen Eltern. Ihr habt mir dieses Auslandsjahr erst ermöglicht und ward immer rund um die Uhr für mich da. Besonders in den schwierigen Phasen habt ihr mich aufgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen